Wir bauen mit der Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH & Co

Monatliches Archiv für: November, 2011

der erste Kontakt mit dem Klempner

Heute morgen war die Baubegeheung mit dem Klempner. Lief alles sehr gut und harmonisch. Ich muß jetzt noch meine „Hausaufgaben“ machen.

Die Gelegenheit habe ich heute auch gleich noch genutzt und mit dem Elektriker die letzten Punkte der Installation abgeklärt.

Wie ich dann auch erfahren habe, fangen die Elektriker gleich Montag an mit der Installation.

Aussen haben die Handwerker angefangen die Seitenwand zu isolieren. Da sich bisher nicht viel getan hat, habe ich keine weiteren Bilder gemacht.

wenig Neues

z.Zt. tut sich nicht so viel bei uns.

Das Angebot vom Elektriker für die Mehrleistungen ist angekommen. Habe ein wenig gebraucht es durchzugehen und mit dem Standard abzugleichen.
Warte jetzt auf eine Rückmeldung vom Elektriker wegen der endgültigen Klärung.

Nach mehrmaligem Betteln haben wir einen Termin mit dem Klempner wegen der Baubegehung bekommen. Ihm war wohl nicht ganz klar, wie weit der Bau ist und „Alles“ auf ihn wartet.

Achso nun hängen wir ein wenig in der Luft, da wir im OG auch eine Fußbodenheizung wollen. Der Elektriker hat das schon berücksichtigt und entsprechende Forderungen an den Bauträger gestellt.  Der hatte uns aber geraten die Änderung mit dem Klempner direkt zu klären. Jetzt warten wir halt auf das Angebot vom Klempner und der Bauträger auf eine Rückmeldung, über welchen Kanal wir die Heizung jetzt ordern.

Gestern sollte die Lieferung der Fliesen ankommen. Wir haben den ganzen Tag vergeblich gewartet. Wie sich herausgestellt hat, sind sie gestern erst im Verteilerlager in Hamburg angekommen. Meiner Frau hat man erzählt, dass gestern bei uns keiner zu erreichen war und die Lieferung daher nicht erfolgen konnte. Als ich bei der Spedition angerufen habe, hat man mir gesagt, dass noch kein Auslieferungstermin vorgemerkt war. Nun ja, jetzt kommen die Dinger am Montag Vormittag an.

Am Bau selber hat sich innen nichts verändert. Von aussen ist die Terrassenseite mit der Isolierung geklebt worden.

tut sich was?

Meiner Beobachtung nach hat sich am Freitag wenig getan.

Die Sohlbänke sind gemauert worden. Jetzt fehlt noch das Stück unter dem Dach und es muss noch verfugt werden.

Die Zimmerleute haben, wenn ich es richtig gesehen habe, die Abschlußbretter montiert.

Heute morgen haben die Arbeiter, die die Dämmplatten kleben, ihr Werkzeug etc. auf das Gerüst geschafft. Morgen werde ich sehen, wie viel sie geschaft haben.

Von den Elektrikern haben wir noch kein Angebot wegen der „Sonderleistungen“ erhalten.
Die Klempner haben sich noch gar nicht gemeldet.

Den schlechten Lichtverhältnissen ist es geschuldet, dass es heute keine neuen Bilder gibt.

Sohlbank

Heute bin ich mit einem neuen Fachbegriff konfrontiert worden. Die Sohlbänke sollen heute fertig gestellt werden.

Hier die Erläterung: Sohlbank ist der Fachausdruck für die aussen liegende Fenterbank.

Da bin ich auch schon beim Thema Fenster. Wie ich heute gesehen habe sind alle Fenster incl. Flügel und Scheiben montiert. Damit dürfeten die Vorraussetzungen, um den Innenausbau weiter zu führen, erfüllt sein.

Ansonsten habe ich keine weiteren Fortschritte gesehen.

 

eine Stunde

Heute hatten wir die Baubegehung mit dem Elektriker.
Wir haben ca. eine Stunde gebraucht, um die Positionen der Lampen und Steckdosen abzuklären. Danach sind wir aber ganz schön durchgefroren gewesen.

Bei dieser Gelegenheit haben wir bemerkt, dass die Fensterrahmen im Gäste-WC und der Küche schon eingebaut und verklebt sind. Im Gäste-WC ist auch das Fenster selber schon eingebaut. Kommt gut die Verglasung mit Chinchilla.
Im Wohnzimmer ist der zweite Flügel zur Terasse eingebängt worden. Die Handwerker haben den Flügel nicht verschlossen, so dass er jetztbei Wind schön hin und herschwingt.

Die Feuchtigkeitsperre ist aussen auf den Sockel aufgetragen und die ersten Platten der Aussenisolierung sind schon angeklebt worden.

Das Regenfallrohr am Carport ist montiert worden. Mal sehen ob der Ablauf so bleiben soll, oder ob da noch ein Abfluss hinkommt.

genau hingeschaut

Auch ich musste heute morgen genau hinsehen, um den Fortschritt zu sehen.

Auf den ersten Blick sah es so aus, als ob sich nichts geändert hatte.
Beim genaueren hinsehen sind mir dann doch Veränderungen aufgefallen.

Die zwei Fenster im Erdgeschoss, die bisher montiert worden sind, wurden weiter abgedichtet. Das Terrassenfenster wurde auch von aussen abgedichtet.

Die weiteren Fenster, wo die Wande von aussen verputzt werden, haben ihre Aussenfensterbank erhalten. Bin mal gespannt, wie weit sie noch heraus stehen, wenn die Isolierung und der Putz drauf sind.

In einem Gespräch mit dem einen Bauarbeiter habe ich erfahren, dass heute die Bitumen-Schicht zur Feuchtigkeitsperre im unteren Bereich aufgebracht werden soll.

Die Bilder sind zwar wegen des mangelnden Lichts nicht so gut geworden, aber besser als keine.

Wintereinbruch?

Das Wochenende haben wir mal keinen Abstecher zur Baustelle gemacht.
Wie ich es heute morgen gesehen habe, hat es sich auch nicht wirklich gelohnt. Es hat sich nichts verändert.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich schon befürchtet, dass es jetzt einen Baustopp gibt. Das Thermometer hat nämlich eine Temperatur von -2,5°C angezeigt.

Wie ich aber im Vorbeifahren gesehen habe, waren doch eineige Handwerke auf dem Gelände zugange.

Eben habe dann einen Anruf von der Elektrofirma erhalten. Die Dame wollte einen Termin absprechen, damit die Baubegehung durchgeführt werden kann.
Auf die Frage, wie flexibel ich einen Termin warnehmen kann, wurde ich schon stutzig.

Daher sah ich mich gezwungen, mit der Gegenfrage: „Wann hatten Sie denn den Termin geplant?“, zu antworten.
Freundlich kam mir ein: „Morgen!“, entgegen.
Wie man sich vorstellen kann, bin ich erst einmal aus allen Wolken gefallen. Meinen Gegenvorschlag für diesen Termin musste die Dame erst mit jemanden noch abklären. Wir konnten uns auf den Termin noch einigen. Aber davon auszugehen, die Leute haben ja nichts Besseres zu tun, als auf kurzfristige Terminvorschläge zu warten, ist schon frech. Irgendwie müssen wir ja auch das Geld erst erarbeiten.

klare Sicht

Dieses Mal ist die Sicht besser gewesen. Es war zwar noch nicht so hell, dafür aber nicht mehr so diesig.  Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder zu machen.

Die Fenster in den Kinderzimmern und eines vom Dachboden sind eingebaut. Im Bad und Schlafzimmer sind die Rahmen schon montiert. Damit fehlen noch die Fenster im Gäste-WC und der Küche, die ja wegen unterschiedlicher Pläne zu klein ausgefallen waren.

Da es heute schon richtig kalt geworden ist (ca. 2°C) bin ich gespannt, ob noch rechtzeitig alle Fenster und Scheiben montiert werden, damit es mit dem Innenausbau weiter gehen kann. Laut dem Wetterbericht sollen die Temperaturen in  den nächsten Tagen im einstelligen Bereich bleiben.  Dabei soll es aber wenigstens trocken bleiben.

das Fenster passt nicht

Gestern Mittag wurde ich hektisch von der der Sachbearbeiterin der Fensterbaufirma angerufen.

„Die Fenster von der Küche und dem Gäste-WC sind zu kurz.“  Und ich sollte mal eben entscheiden, ob wir größere Fenster haben wollen, oder ob die  Brüstungshöhe der Mauer hochgesetzt werden soll. Als ob ich so tief im Baugeschäft bin und solche Fragen täglich bearbeite. Was einem dann nach und nach für Fragen durch den Kopf schiessen.

WEITERLESEN… »

nichts zu sehen

Heute wird es nichts zu sehen geben. Dem Wetter, bzw. dem Nebel und damit schlechten Lichtverhältnissen ist es zu verdanken, dass ich keine Bilder machen konnte.

Ansonsten geht es weiter voran.
Von der Fassade fehlt noch ca. 1m bis zur Giebelspitze. Das Stück an der Seitenwand ist fast fertig. Es fehlt noch ein kleines Stück kniffliges direkt unter dem Dach. Wahrscheinlich haben die Maurer da Probleme von dem Gerüst aus ran zu kommen, denn so groß sind sie nicht.

Die Dachdecker sind noch mit den kleinen „Nacharbeiten“ beschäftigt.

Die Zimmerleute haben auch noch diverse Verblendungen etc. montiert. Welche genau konnte ich heute aus Zeitgründen nicht genau unter die Lupe nehmen.

Im Rahmen des Wohnzimmerfensters haben wir den ersten Fensterflügel. In den weiteren Räumen stehen jetzt auch schon die Fensterrahmen und teilweise die Fensterflügel.