Wir bauen mit der Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH & Co

Gestern Mittag wurde ich hektisch von der der Sachbearbeiterin der Fensterbaufirma angerufen.

„Die Fenster von der Küche und dem Gäste-WC sind zu kurz.“  Und ich sollte mal eben entscheiden, ob wir größere Fenster haben wollen, oder ob die  Brüstungshöhe der Mauer hochgesetzt werden soll. Als ob ich so tief im Baugeschäft bin und solche Fragen täglich bearbeite. Was einem dann nach und nach für Fragen durch den Kopf schiessen.

Die Mauer noch hoch mauern?- Geht das? Wie ist es mit dem Klinker? Sieht man das später von außen, das da was aufgesetzt worden ist?
Wie hoch ist die Brüstungshöhe jetzt, bzw. wenn der Estrich drin ist?
Wo sind die Vor- bzw. Nachteile?
Passt der Spülkasten im Gäste-WC auch mit der niedrigen Bauhöhe?
Passen trotz niedriger Bauhöhe Unterschränke und Arbeitsplatte unter das Fenster?

Alles Fragen, die man mit einem fachkundigen Bauleiter klären müsste. Aber wie es nun mal mit unserem Bauleiter ist, ist er für Rückfragen derzeit nicht zu sprechen. Nicht das er Seine weiteren Überwachungs- und Koordinationsaufgaben schlecht macht, nur braucht man halt manchmal eine Antwort auf Fragen.

Meine Frau und ich haben uns dann für das größere Fenster entschieden. Ob wir mit unseren Annahmen richtig liegen werden wir später feststellen.

Heute morgen bin ich dann bei uns im Baugebiet rumgefahren und habe die Klempner gesucht. Dabei wurde mir erklärt, dass die Brüstungshöhe nicht das Problem sein wird. Es gibt Spülkästen mit 80cm Bauhöhe.

Ob das mit den Unterschränken in der Küche passt bleibt abzuwarten. Die Fenster werden jetzt jedenfalls neu in der passenden Größe gefertigt. Und wahrscheinlich am kommenden Dienstag fertig gestellt sein. und dann im laufe der Woche eingebaut werden.

Dann mal zum Status.
Die Fassade ist fertig verklinkert. Es fehlt nur noch die kleine Ecke unter dem Dach.
Auf dem Dach habe ich heute keine Fortschritte festgestellt.
Die Fensterbauer sind dabei gewesen, die Fenster in den Kinderzimmern einzubauen.Die Eingangstür war schon drin. Die endgültige Türfüllung selber wird erst kurz vor dem Einzug eingesetzt.

Fotos gibt es wegen der anhaltenden schlechten Lichtverhältnissen zu den Morgenstunden nicht. Es ist einfach zu dunkel und neblig gewesen.

Wie auf Bestellung hat mich eben beim Schreiben der Bauleiter aus dem Auto angerufen. Er ist gerade auf dem weg zum Baugebiet.
Wir haben kurz über das Fenster-Thema gesprochen, wie jetzt der Stand ist und es da weiter geht. Dann hat er mir noch einen Status zu meinen gemeldeten „Mängeln“ gegeben.

Die Lücke in dem Gebälk bei der Einstiegsluke ist so nicht bedenklich, da es keine Tragende stelle ist. Es wird aber zu meiner beruhgung ein Balkenschuh montiert.
Wg. dem Loch in der Unsterspannfolie auf dem Dach hat er die Rückmeldung der Dachdecker erhalten, dass es geschlossen worden ist. Er wird es sich aber noch mal ansehen.
Der Bauleiter bat noch mal um Verständnis dafür, dass er nicht so schnell Rückmeldungen geben kann. Er ist von seiner Firma mit Aufträgen voll gestopft worden, dass er immer wieder die Aufgaben filtern muss. Wie aber zu sehen war hat er die geschriebenen Punkte gleich an das jeweilige Gewerk weiter geleitet. Die Zeit für die Rückmeldung an mich hat er dabei aber nicht aufbringen können.

Wie schon mal geschrieben, über den erreichten Baufortschritt gibt es auch nichts zu meckern. Nur wenn man nicht genau weiß, ob die Nachricht angekommen, gelesen und weiterbearbeitet worden ist, ist es ein sehr ungutes Gefühl. Letztendlich bekommt man dann unweigerlich einen negativen Einduck von dem Bauleiter und der Baufirma.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar