Wir bauen mit der Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH & Co

Am Freitag Morgen hatte ich noch mal versicht, den Bauleiter zu erreichen.

Das große Loch vor unserem Haus hat mich zum Nachdenken gebracht. Was brauchen wir alles für Anschlüße? STrom, Wasser, Fernwärme, Abwasser… noch was? Antenne? Nö,brauchen wir nicht, da wir auf Sat umsteigen. War sonst noch was?
oh, verdammt. Was ist mit Telefon? Daher der Anruf beim Bauleiter.

Am späten Nachmittag hat er sich dann gemeldet.
Was ich dann gehört habe, hat mich ein paar Haare gekostet.
Für den Telefonanschluß sind wir zuständigt. Ca. zur Zeit des Richtfestes hätten wir ihn schon beantragen müssen. Das wurde uns (angeblich) bei unseren ersten Gespräch mitgeteilt. Das ist ca. ein 3/4 Jahr her. An die damals getätigte Aussage, dass wir zum Richtfest die Mietwohnung kündigen können, kann er sich dagen nicht erinnern. Aber egal, wie geschrieben, Aufregen lohnt sich nicht.

Den Samstag Vormittag habe ich damit verbracht, alle möglichen Informationen zum Telefonanschluß zu besorgen.
Unser jetztiger Anbieter konnte mir sehr freundlich und kompeten weiter helfen.
Die Leitung wird durch die Telekom gelegt.
Danach brauchen brauchen wir von der Telekom einen Anschluß (Call Plus). Danach können wir wieder zu unserem Anbieter wechseln.
Der nette Hinweis von der Dame kam noch, dass die Telekom diesen Tarif (Call Plus) gerne verleugnet und versucht einen Zeitvertrag an zu preisen.

Bei der Bauherrenbetreuung der Telekom habe ich am Wochenende keinen erreicht. Das tolle ist, dass man dann in die normale Telekom-Hotline weitergeleitet wird, die einen wieder an die Bauherrenbetreung verweist.

Montag habe ich mir die Zeit genommen und die besagte Bauherrenhotline der Telekom angerufen. Hier hatte ich dann einen sehr netten und hilfsbereten Herren dran. Der hat mir weiter Informationen und eine Telefonnumer von EON geben.

Hier ein Hinweis: Wenn ein Stromanschluß beantragt wird, schickt in EON gleich das Angebot für die Telefonleitung mit. Da wir aber den Stromanschluß über den Bauträger bekommen, fällt dieser Service aus.
Zu den Kosten wurde mir mitgeteilt, dass die ersten 15m auf dem Grundstück in der Anschlußgebühr von derzeit 353,17€ enthalten  sind. Jeder weitere Meter kostet extra. Dazu kommt aber nch die Freischaltungs-/Anschaltungsgebühr für die Telefonnummer.

Bei der EON konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Stromanschluß schon beantragt worden ist und die Telekom, mit der eine nge Zusammenarbeit besteht, den Antrag noch dazu einreichen kann.

Mit diesen Informationen und den weiteren nötigen Unterlagen und Angaben konnte ich dann bei der Telekom per Mail das Angebot anfordern. Das Angebot soll in dennächsten Tagen per Post bei uns eintreffen.

Am Samstag waren wir noch mal beim Küchenstudio. Wir haben uns noch für eine Erweiterung und ein andere Front entschieden. Jetzt gibt es keine Änderungsmöglichkeiten mehr, da die Bestellung los geschickt worden ist.

Auf dem Rückweg haben wir mal wieder einen kleinen Abstecher gemacht.
Nur das Loch vor unserem Haus ist größer geworden.

Am Montag morgen hat es dan tatsächlich geschneit. Viel ist nicht liegen geblieben. Es war wohl aber genug, dass die Estrichbauer nicht arbeiten konnten/wollten.
Da kommt man dann doch ins Grübeln, ob es jetzt nicht doch langsam zu kalt wird, bzw. ob alles rechtzeitig fertig wird. Zudem steht für Mittwoch der Termin mit dem Fliesenleger an.

Aber… Aufregen lohnt nicht.

Heute Abend bin ich dann am Haus vorbei gekommen.
Die Rohre für die Fernwärme sind angeschlossen.
Aber nicht nur das. Auch der Estrich ist gegossen.
Zudem habe ich von unserem zukünftigen Nachbarn gehört, dass wir unseren Telefonschnschluß wohl mitte Februar bekommen können.

Da merkt man doch wieder: Aufregen lohnt nicht.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar